März & April

01.03., 14.47 Uhr. Ein zweiteiliger ICE4 ist unterwegs über Riesa, Chemnitz und Dresden, hier durch Oberlichtenau.

 

01.03., 17.24 Uhr. Abendliches Niederwiesa. Leerautozug von Mosel und Glauchau über Dresden nach Tschechien.

 

02.03., 10.11 Uhr. Messtriebwagen der Baureihe 612 "Bahnkompetenz" ist zwischen Dresden und Chemnitz auf Achse, hier über das Frankensteiner Viadukt auf Freiberg zu.

 

10.24 Uhr zurück von Freiberg nach Oederan ...

 

... und von Oederan nach Dresden.

 

12.44 Uhr. Abschliessend ist der Messwagen nochmals zu sehen auf der Fahrt von Dresden nach Chemnitz bei Überquerung des Hetzbachtalviaduktes.

 

06.03, 15.50 Uhr. 181 213  von Berlin-Grünau über Lübbenau und Dresden zur Abholung von Containerwagen, die Ankunft in Niederwiesa.

 

17.34 Uhr. Nach technischen Schwierigkeit bleibt der Zug über Nacht ungeplant in Niederwiesa.

 

07.03., 7.47 Uhr geht es endlich ab Niederwiesa und dann über Dresden weiter nach Schleswig-Holstein.

 

08.03., 17.49 Uhr. Nach Holzverladung in Zschopau rollt der erste Zugteil mit RIS 218 468 auf Chemnitz zu, Niederwiesa.

 

Am folgenden Tag um 15.56 Uhr kommt der zweite Teil.

 

10.03., 9.27 Uhr durchfährt ein Gütersonderzug mit einer Taurus 182, einem Messwagen, einem gedeckten Güterwagen, einem Autotransportwagen, einem offenen Güterwagen und einem Schüttgutwagen Niederwiesa, anlässlich einer Fahrt von Dresden nach Chemnitz und Glauchau und dann weiter nach Minden.

 

18.03., 12.28 Uhr. Hole 330.6 "Orange Tiger" überführt einen Leerholzzug nach Freiberg.

 

19.03., 8.28 Uhr. Ein Messzug mit DB 101 020 durchfährt Niederwiesa.

 

22.03., 13.25 Uhr. 232 704 "European Logo" rangiert für einen Kesselzug.

 

Und fährt wenige Minuten später gen Chemnitz.

 

Baustelle Niederwiesa vom 24. bis 29.03.2021

 

29.03., 12.03 Uhr. Leerholzzug gen Pockau-Lengefeld mit Press 204 011.

 

30.03., 20.05 Uhr. Holz von Pockau-Lengefeld mit 112 565 ...

 

... und mit Nachschub gen Chemnitz.

 

31.03., 19.47 Uhr. Autoleerzug mit 145 016 zurück nach Tschechien.

 

08.04., Ris 218 468 erreicht mit einem Holzzug Niederwiesa zur Weiterfahrt nach Chemnitz.

 

Noch am Abend des selben Tages (18.19 Uhr) fährt die Lok mit einem Leerzug zurück um morgen den zweiten Zugteil nach Chemnitz zu bringen.

 

13.04., 16.25 Uhr. Press 140 037 & 050 sind unterwegs von Glauchau mit dem Kokscontainern nach Tschechien.

 

13.04., 13.55. 218 468 mit einer langen Leine Selbstentladewagen in Niederwiesa ...

 

... in einer zweiten Ansicht.

 

13.04., 19.12 Uhr. Abfahrt der Wagen am Abend mit Captain 193 891 ...

 

... in Richtung Freiberg und Dresden.

 

17.04., 11.15 Uhr. HSL 185 597 rammelt durch Niederwiesa gen Freiberg.

 

17.04., 11.53. HSL/Akiem mit 186 262 folgt etwa eine halbe Stunde später.

 

20.04., 18.18 Uhr. 187 126  mit dem abendlichen Autoleerzug nach Dresden-Friedrichstadt.

 

22.04., 20.19 Uhr. 185 367 "Günni" mit Autoleerzug gen Dresden.

 

23.04., 19.21 Uhr. Die Koksleercontainer von Glauchau nach Tschechien mit Press 140 037 & 050 im abendlichen Streiflicht.

 

24.04., 15.29 Uhr. V330.6 als HVLE Orange Tiger zieht einen Holzzug von Freiberg nach Bayern.

 

Und im Zoom sieht die exotische Lok vor dem frisch sanierten Bahnhofsensemble so aus.

 

26.04., 5.56 Uhr. Zur Abholung von Militärtechnik aus Marienberg zieht 233 452 mit 16 Transportwagen im Morgengrauen an Niederwiesa vorbei.

 

Am selben Tag in den Nachmittagsstunden wurde der Transport nach der Zschopaubrücke in Flöha gesehen.

 

Eine zweite Fuhre erfolgte einen Tag später, hier zwischen Niederwiesa und Chemnitz beobachtet.

 

27.04., 13.44. 132 293 aus dem Anschlussgleis zum SEM in Richtung Niederwiesa.

 

Und hier noch einmal im Gleisbereich des Bahnhofs von Niederwiesa.