September & Oktober

1. September, Gleisbau in Niederwiesa im Bereich der Überholgleise


1. September, 15.23 Uhr. 204 354 steht bereit mit zwei Wagen Schotter.

 

15.46 Uhr. Ausfahren des Schotters.

 

16.00 Uhr. GSM 937 Gleisstopfmaschine der Bahnbau Gruppe  rückt vor.

 

Hier noch einmal die Maschine aus einer anderen Perspektive. Dahinter steht die Planiermaschine.

 

16.14 Uhr. Inzwischen wird auf der Brücke gearbeitet.

 

16.26 Uhr.

 

16.35 Uhr.

 


4. September, 17.07 Uhr. Die Leipziger sind mit ihrer 52 8154 zu einer Sonderfahrt durchs Erzgebirge unterwegs. Es geht über Zwickau, Aue, Schwarzenberg, Annaberg, Wolkenstein, Zschopau, Chemnitz, Zwickau.

 

6. September, 12.25 Uhr. Auch der der batteriebetrieben Triebzug 8442 600 aus Baden-Württemberg war ein paar Tage zu Testfahrten zwischen Chemnitz, Annaberg und Cranzahl unterwegs.

 

Und hier ein Nachschuss.

 

6. Septemer, 12.31 Uhr. 132 293 sonnt sich in Niederwiesa.

 

6. September, 16.40 Uhr. RIS 218 468 schleppt wieder mal einen bunten Holzzug aus Zschopau gen Chemnitz ...

 

... und ist wegen einem Kreuzungshalt noch einmal bei Überfahrt der Niederwiesaer Strassenbrücke fotografierbar.

 

19.36 Uhr. Abends precht der Batteriezug noch einmal durch die kleine Station.

 

7. September, 14.40 Uhr. Nochmal Holz aus Zscopau.

 

10. September, 12.26 Uhr. Mess-ICE Tainlab durch Niederwiesa auf Chemnitz zu.

 

10. September, 14.37 Uh. WFL Lok 3 bringt Containerwagen und 3 Personenwagen ins SEM.

 

11. September, 7.31 Uhr. Bereitstellung 50 3648 zu einer Sonderfahrt durchs Erzgebirge.

 

18.11 Uhr. Die Rückfahrt im letzten Abendlicht gen Chemnitz.

 

12. September, 12.47 Uhr. Am nächsten Tag fährt in Sonderzug auf der alten Strecke nach Stollberg, die als KBS 522 einst bis Zwönitz führte und bis Stolberg auch als Wüschnitztalbahn bezeichnet wurde.

 

16.26 Uhr. Die Rückfahrt.

 

12. September, 18.25 Uhr. EBS 2159 227, Erfurter Bahn Service, schleppt einen Holzleerzug nach Freiberg.

 

14. September, 16.21 Uhr. 143 276 bringt Leercontainerwagen nach Niederwiesa ...

 

... zur Abstellung ins SEM. 232 704 übernimmt diese auf der drahtlosen Strecke.

 

22. September, 18.52 Uhr. Ein Triebwagen der Chemnitzer Citybahn fährt von Niederwiesa der untergehenden Sonne entgegen.

 

22. September, 19.22 Uhr. Holz aus Zschopau mit 204 011 und einer weiteren 204 im Nachschub.

 

24. September, 13.14 Uhr. WFL 202 264 wartet in Niederwiesa mit einem Behälterzug auf Ausfahrt.

 

6. Oktober. Drei schwere Loks für drei unbesetzte Wagen.


06. Oktober, 13.29 Uhr. Mit 3 schweren Ludmillas werden 3 Städtexpresswagen zwischen SEM, Niederwiesa und Freiberg bugsiert.

 

Am anderen Ende ziehen 232 690 und 232 334.

 

Hier noch die aussergewöhnliche Fuhre aus einer anderen Perspektive.

 

Um 13.45 Uhr setzt sich der Zug lautstark in Bewegung.

 

Mega-Power für eine kleine Last ...

 

... aber auch mit ordentlichem Smoke und Sound entschwinden der Zug in Richtung Freiberg.

 

15.04 rollt die Fuhre wieder in Richtung SEM.

 


9. & 10. Oktober - Dresdner Dampfloktreffen


7. Oktober, 16.52. Die Glauchauer 35 1097 und die Chemnitzer 50 3648 werden in Niederwiesa gekoppelt und fahren im Sandwich nach Dresden.

 

Das großartige Dampfspektakel der Anfahrt wird nun in ein paar Bildern dokumentiert.

 

8. Oktober, 16.56 Uhr. 01 202 vom Züricher Pacific Club donnert mit ihrem Sonderzug über das Flöhatalviadkt auf die Sächsische Landeshauptstadt zu.

 

Am folgendem Tag, dem 9. Oktober, sehen wir hier um 11.51 Uhr einen Sonderzug mit 50 3610 und 01 202 über dem Frankensteiner Viadukt. Die Fahrt führte von Dresden über Nossen, Döbeln, Chemnitz und Freiberg zurück nach Dresden.

 

Grosses Theater durch Niederwiesa, optisch und akustisch. Rückfahrt 01 202 mit Sonderzug nach Augsburg. 35 1097 schiebt bis Glauchau.

 


11.10., 16.49 Uhr. Kessel mit 140 855.

 

16.10., 7.34 Uhr. 50 3648 für eine Sonderfahrt auf Erzgebirgsrunde.

 

16.10., 17.18 Uhr. Zur Rückfahrt ins Museum.

 

18.10., 16.35 Uhr. Holz mit RIS 218 468.

 

18.10., 16.44 Uhr. 189 012 mit einem Autoleerzug nach Dresden-Friedrichstadt.