Mai & Juni


2.5., 12.11 Uhr. Für ein paar Tage musste wegen Bauarbeiten im Raum Tharandt die tägliche Übergabe von Freiberg nach Dresden-Friedrichstadt über Chemnitz umgeleitet werden. Hier 232 241 durch Niederwiesa.

 

3.5., 7.01 Uhr. In Gegenrichtung mit 232 254.

 

3.5., 12.56 Uhr. Messzug durch Niederwiesa ...

 

... von 120 125 geschoben.

 

3.5., 12.59 Uhr. Nochmals die Übergabe, heute wieder mit 232 254.

 

3.5., 18.31 Uhr. Die leere Cranzahlkohle mit 204 311.

 

23.5., 13.47 Uhr. 132 293 überführt einen Holzleerzug nach Pockau-Lengefeld.

 

24.5., 17.03 Uhr. Zurück aus Pockau nach Chemnitz.

 

24.5., 21.08 Uhr. 132 293.

 

25.5., 19.07 Uhr. EBS 232 292.

 

26.5., 6.21 Uhr. 232 592.

 

26.5., 8.50 Uhr. Sonderzug nach Holzhau.

 

Vor Durchfahrt Niederwiesa zeigt die Lok dass sie eine Dampflok ist.

 

27.5., 20.23 Uhr. Autoleerzug nach Dresden-Friedrichstadt mit 145 077.

 

28.5., 12.18 Uhr. 159 227.

 

28.5., 14.49 Uhr. Anfahrt des Holzzuges nach einem Kreuzungshalt in Niederwiesa.

 

29.5., 17.20 Uhr. 

 

Und nochmal 19.23 Uhr.

 

31.5., 18.34 232 083.

 

Am 2. Juni an der Bahnstrecke durch den Plauenschen Grund bei Dresden.

Link:  Historie Plauenscher Grund 

Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Plauenscher_Grund


Blick über die Dächer der ehemaligen Felsenkeller Brauerei.

 

Das noch vorhandene Bahnhofsgebäude am ehemaligen Haltepunkt Plauen. 

 

Schwenk etwas nach links. Im Hintergrund überquert die A17, Dresden - Prag, den Plauenschen Grund von einem Tunnel in den anderen.

Die Übergabe von Freiberg nach Dresden-Friedrichstadt mit 290 371.

 

Im Hintergrund Dresden.

 

Turm der ehemaligen Weizenmühle im Plauenschen Grund. Das Tal wurde wirtschaftlich erschlossen durch eine Vielzahl von Mühlen.

 


8.6., 10.44 Uhr. 294 754  mit der Freiberger Übergabe nach Dresden-Friedrichstadt.

 

12.6., 8.30 Uhr. Der zweite IC von Chemnitz nach Warnemünde.

 

12.6., 19.20 Uhr. Holzleerzug mit EBS 159 227 nach Zschopau.

 

12.6., 19.38 Uhr. Rückfahrt des erste IC von Warnemünde kommend durch Niederwiesa gen Chemnitz.

 

13.6., 10.21 Uhr. Selters Ereignis, 185 507 mit Containern durch Niederwiesa.

 

13.06., 17.24 Uhr. ICE 601 TrainLab durchs Zschopautal bei Witzschdorf gen Annaberg.

 

13.06., 18.52 Uhr. 241 338 am Leerholzzug ist mit Lokschaden in Flöha liegen geblieben. 232 707 kommt als Ersatzlok ...

 

... und setzt sich als Vorspannlok.

 

Die Fuhre steht auf dem Gleis in Richtung Pockau.

 

19.42 Uhr setzt sich die Fuhre zur Weiterfahrt in Bewegung. Am Gleis 4 startet  RB30 nach Dresden.

 

13.06., 21.11 Uhr. 642 734 der Erzgebirgsbahn als RB80 von Annaberg-Buchholz Süd nach Chemnitz unter dem Niederwiesaer Nachthimmel.

 

21.16 Uhr. RE3 von Dresden läuft unter beeindruckendem Farbspiel Chemnitz entgegen.

 

21.22 Uhr. Der Pechvogel wird von seinem Helfer in den Anschluss SEM gedrückt ...

 

... und verschwindet alsbald in der Nacht.

 

21.22 Uhr. IC 2273 aus Warnemünde gen Chemnitz auf seinen letzten Kilometern.

 

14.06., 11.16 Uhr. 290 505 mit der Übergabe von Freiberg nach Dresden-Friedrichstadt.

 

15.06., 6.31 Uhr. Durchfahrt Niederwiesa.

 

8.34 Uhr der zweite.

 

15.06., Auf nach Dresden.

 


10.32 Uhr. IC 2173 von Rostock Einfahrt Dresden Hbf mit 101 055.

 

10.54 Uhr. 112 152 am RE50 aus Leipzig über Riesa, Dresden-Neustadt.

 

10.57 Uhr. Trilex nach Görlitz über Radeberg.

 

11.19 Uhr. Hectorrail 242 516 mit Autotransport gen Norden.

 

11.26 Uhr. EC 176 nach Prag, planmässige Abfahrt 10.51 Uhr. ELL, European, Lokomotive Leasing 193 291 "Linda".

 

11.41 Uhr. EBS 232 592 und EBS 132 293 sonnen sie im Bahnhofsvorfeld.

 

11.58 Uhr. S1 nach Schöna.

 

13.42 Uhr. 193 294 "Matten" nach Prag.

 


17.06., 6.36 Uhr. IC Chemnitz - Warnemünde über dem Hetzbachtalviadukt auf Dresden zu.

 

18.6., 12.55 Uhr. Sonderzug von Löbau nach Schwarzenberg zur Oldie-Nacht mit 112 331.

 

19.06., 8.24 Uhr. Überführung eines Leerreisezuges mit 243 936.

 

21.6., 15.55 Uhr. Holz aus Pockau durch Hetzdorf ...

 

... mit 132 293 von EBS.

 

Gleicher Tag. Der zweite Zugteil durch Niederwiesa ...

 

... nach einem langen Halt in Flöha.

 

23.6., 7.49 Uhr. 193 813 mit einem Leerholzzug gen Freiberg.

 

23.6., 10.34. Holzverladung in Freiberg mit 346 003.

 

23.6., 10.35. Die kurze Übergabe von Freiberg nach Dresden mit 190 371.

 

26.06., 13.05 Uhr. Zur Vorbereitung von Bauarbeiten in Niederwiesa erreicht die Nohab von STRABAG mit einem schweren Kran die Abstellung.

 

Die Lok geht 5 Minuten später schon wieder auf Rückfahrt.

 

Der Kran hat seinen Heimatbahnhof in Hof.

 

28.6., 19.30 Uhr. Bauarbeiten zum Weichenwechsel in Niederwiesa.

 

Press 346 003.

 

Der grosse Schwerlastkran.

 

29.6.

 

Heute wird auch noch geschweißt.

 

Die Schienenenden werden im Gießschmelzverfahren verschweißt.

 

Dabei wird mit einer definierten Pulvermischung aus Eisenoxid und Aluminium eine chemische Reaktion eingeleitet, die die Lücke des Schienenstosses mit Stahl füllt.

 

Innerhalb weniger Sekunden erreicht das Material Temperaturen bis 3000°C.